Presse

Am 2. Juli ging für insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule (HRS) Loxstedt nicht nur ein bewegendes Schuljahr zu Ende, sondern auch die erste Etappe in Richtung Zukunft. Im feierlichen Rahmen erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschluss-Zeugnisse in der Sporthalle des Schulzentrums und wurden von ihren Lehrkräften in Anwesenheit ihrer Familien verabschiedet. Schulleiter Richard Schulze entließ zudem erstmals einen Jahrgang, dessen Einschulung er bereits begleitete. „Zu Beginn meiner Amtszeit, vor sechs Jahren, sehe ich euch noch euren neuen Klassenlehrkräften im Gänsemarsch folgen, nachdem ich euch zugeteilt hatte“, erzählte Schulze.

 

In seiner Begrüßungsrede erinnerte der Schulleiter weiterhin an das vergangene Schuljahr, das viele Herausforderungen mit sich brachte. Die diesjährigen Abschlussklassen seien die ersten Rückkehrer nach einer langen Schulschließung aufgrund der Pandemie gewesen. „Sie waren ein tolles Vorbild für alle anderen Schulklassen.“ Er habe grundsätzlich den Eindruck gehabt, sie seien positiv durch die Krise gekommen. Sie hätten gesehen, dass Leistungen viel mehr als nur eine Note sind und könnten stolz auf sich sein. Schulze: „Ich denke, ihr habt in dieser Zeit viel mehr mitgenommen als in den vergangenen Schuljahren.“ Weiterhin gab er den Schülerinnen und Schülern den Rat: „Klettert nicht auf den Berg, um von Anderen gesehen und bewundert zu werden, sondern nur, um euch selbst zu beweisen, was ihr könnt.“ Sie müssten lernen, aus ihren Erfahrungen Erkenntnisse zu ziehen, um dann ihren Weg besser bestreiten zu können.

 

Neben den Abschiedsreden der jeweiligen Klassenlehrkräfte gab es ebenfalls Beiträge aus der Schülerschaft der einzelnen Klassen. Schulze richtete zudem das Wort an die Eltern und Familien und dankte ihnen für die langjährige Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Weiterhin wurden die besten Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen geehrt: Virginy Panknin (H9a), Jakub Oziewicz (H9a), Wencke Bartosch (R10a), Fabian Holler (R10a), Laura Hamann (R10b) und Henri Seluga (R10b), Alice Weber (R10c) und Adrian Wardziak (R10c) erhielten für ihre besonderen Leistungen einen Gutschein. Insgesamt erreicht wurden in diesem Jahr an der HRS Loxstedt zwei Förderschulabschlüsse, 13 Hauptschulabschlüsse des neunten Jahrgangs, sieben Hauptschulabschlüsse des zehnten Jahrgangs, 27 Realschulabschlüsse und 31 erweiterte Realschulabschlüsse.