Schule für alle

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken, er sei dumm.“ – Albert Einstein

Gegenseitig unterstützen

Die Haupt- und Realschule (HRS Loxstedt) Loxstedt ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern einen barrierefreien und gleichberechtigen Zugang zu Bildung. Hier werden Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse gemeinsam unterrichtet. Bereitgestellt werden dazu spezielle Mittel und Methoden, ebenso wie alle Lernenden durch Sonderpädagoginnen und -pädagogen besonders unterstützt und gefördert werden. Die Schule achtet dabei insbesondere darauf, dass das Lernen für alle eine Bereicherung ist und alle die bestmögliche Förderung und Entwicklung erfahren.

 

Alle Schüler und Schülerinnen sollen durch individualisiertes, aber gemeinsames Lernen in ihren kognitiven Möglichkeiten gefördert werden und ihre Leistungen verbessern. Der persönliche Umgang miteinander in konkreten alltäglichen Situationen soll die Schülerschaft dazu befähigen, Andere in ihrem Anderssein zu erleben und zu akzeptieren. Geschaffen werden soll dadurch ein Lernumfeld, in welchem die Schülerinnen und Schüler ein positives Selbstkonzept entwickeln und absichern.

 

Weiterführender Link: https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion.html

Weitere Informationen erhalten alle Interessierten hier:

Ansprechpartnerinnen für den Bereich Inklusion: