Presse

Rotary Club Hagen spendet Bücher für drei Klassenstufen der HRS Loxstedt

Anfang März erhielten fünf Klassen der Haupt- und Realschule (HRS) Loxstedt eine Bücherspende im Wert von rund 500 Euro des Rotary Clubs Hagen im Bremischen. „Von der Aktion profitierten vor allem die Klassenstufen fünf bis sieben“, so Dr. Jan H. Maxin, Fachkonferenzleiter Deutsch und Initiator der Kooperation. Angemeldet hatte er interessierte Klassen bereits im Dezember für das soziale Projekt „Lesen lernen, leben lernen“ des Rotary Vereins. Zusammen mit dem Schulleiter Richard Schulze übergaben Katja Schulze und Jens Behrje als Vertreter des Clubs den einzelnen Klassen nun die von ihnen im Vorfeld gewählten Bücher als Klassensatz.

Bei dem Projekt des Rotary Clubs stehe die Leseförderung im Vordergrund. „Das „Lesen-Können“ sowie das „Lese-Verstehen“ sind zwei Fähigkeiten, die eine unerlässliche Grundlage für die Aneignung von Wissen darstellen“, so Maxin. Verstärkt gefördert werden müsse beides, insbesondere von der ersten bis zur siebten Klasse. Aber auch im Hinblick auf die zurückliegende Corona-Zeit und dem damit einhergehenden Homeschooling bestünde im Allgemeinen in allen Klassenstufen Förderbedarf im Lesen. „Wer nicht lesen und das Gelesene nicht verstehen kann, hat auch keinen oder einen erschwerten Zugang zu Bildung.“ Im schulischen Alltag stellten er und seine Kolleginnen und Kollegen immer wieder fest, dass „Lesen“ im wahrsten Sinne des Wortes „Türen öffne“. Die „Türen“ stellten das Tor zum Leben dar: „Wer nicht lesen kann oder selten liest, hat und wird in allen Bereichen des Lebens Schwierigkeiten haben“, sagt Maxin. Das betreffe nicht nur die Schule, sondern auch alle anderen Lebensbereiche. „Im Grunde genommen kann man die Aktion also als Spende für den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler verstehen“, so der Deutschlehrer abschließend.

Die H5a sowie die H7b erhielten die Lektüre „Florentine oder wie mein ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt“ von Jutta Wilke, die H6a bekam die Lektüre „Abpfiff“ von dem Autor Andreas Müller, die R7c erhielt „Briefe von Hans“ von Susanna Maibaum sowie die R9a „Das Glaszimmer und den Brief an den Führer“ von Josef Einwanger. Zudem bekam die Schule für 50 Lernende im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) Unterrichtsmaterialien zur Deutsch-Förderung und zum Leseverständnis.

Bild 1: Katja Schulze und Jens Behrje (Rotary Club, rechts) überreichen dem Schulleiter Richard Schulze sowie den Schülervertretenden Anna-Lisa Eva und Justin Schröder die ersten Bücher