Presse

Am 6. Dezember ging es für fünf Sechstklässlerinnen der Haupt- und Realschule (HRS) Loxstedt nicht nur um Schokoladen-Nikoläuse, sondern auch um ihr „Gespür für Texte“: Im Rahmen des alljährlichen Vorlese-Wettbewerbes ließen die Kinder mit ihrer Stimme Texte lebendig werden und zeigten, wie sie sich in andere Situationen einfühlen können. Die Jury überzeugen konnte dabei vor allem Sina Wode aus der R6b: Mit dem Buch „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren entschied sie durch ihr flüssiges und betontes Lesen den Wettbewerb für sich.

 

Am Wettbewerb teilgenommen hatten weiterhin Celine Stemmermann aus der H6a mit „Rose Hill – ein Internat für Mädchen und Pferde“ von Lauren Brooke, Leoni Westfal aus der H6b mit „Beast Quest“ von Adam Blade, Lucy Joy Lühring aus der R6a mit „Der magische achte Tag“ von Marliese Arold sowie Berenice Tober aus der R6c mit „Die langweiligste Schule der Welt“ von Sabrina J. Kirschner. „Alle Teilnehmenden haben uns auf eine Fantasie-Reise mitgenommen und haben uns gezeigt, wie schnell und ausdrucksstark sie lesen können. Sie waren leistungstechnisch alle sehr nah beieinander“, so die Initiatorin. Letztendlich habe Sina durch ihr lebendiges Lesen die Jury überzeugt. Janzen weiter: „Wir hatten das Gefühl, mit den Augen der Räubertochter zu sehen.“

 

Für ihre besonderen Leistungen erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde sowie einen Schokoladen-Nikolaus. Für die Siegerin gab es zudem das neue Buch von J.K. Rowling „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ sowie eine Sieger-Urkunde. Mitglieder der Jury waren neben Helena Janzen die Deutsch-Lehrerin Sonja Hennig, Simon Kühtz – der Sieger des Vorlesewettbewerbes 2020/21 sowie die Schulsozialarbeiterin Nadin Stefan.