Presse

Mit dem neuen Schulhalbjahr beginnt auch eine neue Ära an der Haupt- und Realschule (HRS) Loxstedt, denn: Seit Anfang Februar ist Christian Osterndorf neuer Schulleiter. Ganz fremd ist ihm die Schule jedoch nicht: „Für mich schließt sich nun ein Kreis. In den 80er Jahren war ich hier selbst Schüler“, so der 53-Jährige, der mittlerweile auf eine 17-jährige Karriere auf Schulleitungsebene zurückblickt.

Für den Wechsel an die HRS Loxstedt hat Osterndorf sich allerdings nicht aus nostalgischen Gründen entschieden. „Ich bin davon überzeugt, dass die HRS Loxstedt sehr gut aufgestellt ist – ganz besonders im Bereich der Berufsorientierung und der Digitalisierung“, so Osterndorf. Ebenfalls wisse er um das allgemeine Engagement der Kolleginnen und Kollegen und kenne die Gemeinde Loxstedt gut. Osterndorf: „Das Zusammenspiel dieser Faktoren hat mich dazu veranlasst, mich als Schulleitung in Loxstedt zu bewerben und ich freue mich auf diese Aufgabe.“

Osterndorf war zuvor vier Jahre als Schulleiter im Lernhaus im Campus an der Oberschule Osterholz-Scharmbeck tätig. Vorher war er Schulleiter in Oldenburg. Nun ist die HRS Loxstedt in seinem Fokus: Um diese weiterzuentwickeln, stünde bei ihm der Austausch mit allen an der Schule Beteiligten an erster Stelle: „Für mich ist es wichtig, gemeinsam mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern zu schauen, wo der Weg der Haupt- und Realschule hinführt.“ Zudem sei sein Wunsch, die Schule als Teil der Gemeinde weiter zu verankern.

Bildunterschrift: Catrin Maaß begrüßt als zweite Konrektorin den neuen Schulleiter Christian Osterndorf