PresseNeue Hardware im Computerraum

Schulverein und FRoSTA unterstützen Digitalisierung an der HRS Loxstedt

 

Dass soziales Engagement auch in Zeiten der Pandemie großgeschrieben wird, hat der Schulverein in Kooperation mit der FRoSTA AG gleich zu Beginn des Jahres bewiesen: Über 30 Desktop-PCs, Breitbildmonitore, Kabelsets, Mäuse und Tastaturen erhielt die Haupt- und Realschule (HRS) Loxstedt von ihnen als Sachspende. Der Hintergrund: Die Mitarbeitenden der Firma FRoSTA wurden aufgrund der Pandemie mit Tablet-Rechnern für die Heimarbeit ausgestattet. Viele stationäre Rechner waren damit überflüssig: Statt Elektroschrott zu produzieren, wurde uns die Hardware im Sinne der Nachhaltigkeit zur Verfügung gestellt , berichtet Maik Monsees, Fachbereichsleiter Wirtschaft und Initiator des Projekts.

Das gemeinsame Projekt ins Rollen gebracht hatten von Seiten der FRoSTA AG der IT-Beauftrage Markus Bockhorn und Thomas Monsees, die mit der HRS Loxstedt und dem Schulverein in Kontakt standen. Zusammen mit seinem Kollegen Michael Mayr organisierte Lehrer Monsees dann im Dezember die Abholung der Hardware. Im Anschluss prüfte IT-Administrator Mayr die Funktionalität und tauschte veraltete oder defekte Hardware durch die neuen Sachspenden aus. Vor allem Monitore mit defekten An- und Ausschaltern wurden erneuert. „Viele Klassenräume konnten dank der Spende mit leistungsfähiger Hardware ausgestattet werden“, so Mayr. Und damit nicht genug: „In den kommenden Monaten wird es weiteren Nachschub geben“, sagt Maik Monsees. Weitere Breitbild-Monitore, Rechner, Laptops und andere Netzwerktechnik für den Server soll die Schule ebenfalls durch die enge Kooperation erhalten. Monsees weiter: „Die Geräte, die überschüssig sein sollten, werden wir in Absprache mit der Gemeinde anderen Einrichtungen zur Verfügung stellen.“

IT Hardware auf Schultischen