Presse

Vor den Osterferien starteten zwei achte Klassen der Haupt- und Realschule (HRS) Loxstedt einen „Roadtrip“ in ihre Zukunft. Zusammen mit Handwerkern der Hornbach-Baumärkte erprobten sie im Rahmen des Projektes „Day One Roadtrip“ ihre handwerklichen Fähigkeiten und entwarfen unter anderem eigene Möbelstücke. Das Projekt an die Schule geholt hatte Jörn Thaler, Konrektor der HRS Loxstedt. „Im Rahmen des zweitägigen Workshops entwickelten Schülerinnen und Schüler Modelle aus beispielsweise Holz, die der Verschönerung der Schule dienen“, so Thaler. Sie sollten dabei insbesondere lernen, dass sie mit ihren eigenen Händen und Ideen viel verändern können. 

 Die teilnehmenden Klassenlehrkräfte, Sonja Henning und Hanke Gissel, begrüßten vor allem die praktische Ausrichtung des Projektes. „Praxisunterricht ist für unsere Schülerinnen und Schüler goldwert, denn dieser kommt im schulischen Alltag einfach noch zu kurz“, weiß Henning, die für die H8b verantwortlich ist. Ergebnisse seien hier viel schneller sichtbar als bei der Arbeit mit Buch, Papier und Stift. „Tatsächlich sind alle handwerklich zu viel mehr in der Lage, als sie glaubten – das haben sie sich und allen Anderen an diesen zwei Tagen bewiesen“, sagt Gissel, Klassenlehrer der H8a.

Generell galt es, mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Henning: „Jungen wie Mädchen kamen hier schnell zu sehr schönen Ergebnissen.“ Die Hornbach-Mitarbeitenden boten dabei lediglich Hilfestellungen. „Die Neugier war von Anfang an geweckt. Alle haben sich ausprobiert und versucht, Neues zu erschaffen“, berichtet auch Gissel. So bauten sie beispielsweise einen so genannten „Berliner Stuhl“, der als Ablagefläche, Beistelltisch, Hocker, Regal oder Stuhl genutzt werden könne. Letztendlich habe das Projekt aber vor allem gezeigt, wie motivierend praxisnaher Unterricht sei. „Das liegt vor allem daran, dass er schnell zu Erfolgserlebnissen führt,“ so Henning abschließend.

Der „DAY ONE Roadtrip“ ist ein Format von „HORNBACH macht Schule“ – eine Kooperation zwischen HORNBACH und „Forever Day One“ (foreverday.one). Ziel dabei ist es, junge Menschen dazu befähigen, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Für mehrere Wochen pro Jahr befinden sie sich dazu auf einem „Roadtrip“ – quer durch Deutschland. Geleitet wird die gemeinsame Arbeit von der Überzeugung, dass Veränderungsfähigkeit der Schlüssel für persönliches und gesellschaftliches Wachstum ist und dass nachhaltige Veränderungen im Kleinen beginnen.

 Bild 1: Lucy und Agata (von links nach rechts) der H8b erproben ihr handwerkliches Geschick im Team