Presse

Im Dezember veranstaltete die Haupt- und Realschule (HRS) Loxstedt den alljährlichen Lesewettbewerb für den sechsten Jahrgang. Dabei stellten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Ausdrucksfähigkeit mit einer Textstelle aus einem selbst gewählten Roman sowie beim Lesen eines Fremdtextes unter Beweis. Als Siegerin ging Lara Herrmann aus der H6a aus dem Wettbewerb hervor.

Die Teilnehmenden waren mit ihren Leistungen alle sehr nah beieinander“, berichtet Helena Janzen, Deutschlehrerinnen und Initiatorin des Vorlesewettbewerbes der HRS Loxstedt. Überzeugt habe Lara aber vor allem mit ihrem selbst gewählten Text aus dem Roman „Schule der magischen Tiere. Das geheimnisvolle Labyrinth“ der Autorin Margit Auer. Janzen: „Durch die Beschreibung ihrer ausgewählten Textstelle und das sich anschließende flüssige und betonte Lesen ließ sie uns zweifelsohne an der Magie einer Welt sprechender Tiere teilhaben.“

Drei Minuten lang galt es zunächst, den eigenen Text vorzulesen. Am Anschluss lasen die Kinder als Fremdtext zwei Minuten aus dem Roman „Kai und die Weihnachtsdiebe“ von Robert Brack. „Bereits durch das selbstständige Auswählen des Romans und die Begründung der Wahl bewiesen die Kinder ihre Selbstständigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit“, so Janzen. Bewertet wurden bei dem Wahltext die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellen-Auswahl, während bei dem Fremdtext die Lesetechnik und die Interpretation im Vordergrund standen. Im Anschluss erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde sowie einen Schokoladenweihnachtsmann. Die Gewinnerin erhielt neben ihrer Siegerurkunde das Buch „Wie man seine Lehrer erzieht“ von Pete Johnson.

Am Wettbewerb teilgenommen haben weiterhin Julius Valett aus der R6a mit dem Roman „Pauline und der Prinz im Wind“ von James Krüss sowie Lilly Karth aus der R6c mit dem Roman „Gregs Tagebuch 12. Und Tschüss!“ von Jeff Kinney. Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr neben Helena Janzen die Deutsch-Lehrerin Sonja Henning, Sina Wode – die Siegerin des Vorlesewettbewerbes 2021/22 – sowie die Schulsekretärin Ivonne Szczesny.

Bild 1:  Teilnehmende des Vorlese-Wettbewerbs: Lilly Karth (R6c), Lara Herrmann (H6a) sowie Julius Valett (R6a) [von links nach rechts]