neuigkeitenSchulleben

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule (HRS) wurden am Freitag für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Der Grund: Sie liefen im Rahmen des schuleigenen Spendenlaufes die längste Strecke innerhalb von 20 Minuten. Doch nicht nur sie wurden geehrt: Als Initiatorinnen bedankten sich Annika Heilgenberg und Karen Danckwerts bei der teilnehmenden Schülerschaft, den Eltern und dem Kollegium für die Unterstützung. „Insgesamt ist eine Spendensumme in Höhe von 1210 Euro zusammengekommen, die einem Tierheim sowie einem UNICEF-Projekt zugutekommt“, so Lehrerin Karen Danckwerts. Organisiert hatte die Veranstaltung eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler, die sich bereits seit der Projektwoche im Juli mit der Planung und Organisation des Spendenlaufes beschäftigte.

 

Obwohl sich die Projektgruppe aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgänge zusammensetze, funktionierte die Zusammenarbeit reibungslos. „Die gesamte Truppe nahm das Projekt sehr ernst, ergänzte sich gut und brachte viele Ideen ein“, so Danckwerts. Sie wählten sich selbstständig zwei Einrichtungen aus, für welche die Spendengelder bestimmt werden sollten. So fiel ihre Entscheidung auf ein Tierheim in Bremerhaven als regionales Spendenprojekt sowie auf das überregionale UNICEF-Projekt „Hilfe für Afrika“. Weiterhin gaben sie dem Projekt einen Namen, entwickelten ein eigenes Logo und suchten Sponsoren. Heilgenberg: „Sie entwarfen einen Elternbrief, in den Eltern und Erziehungsberechtigte eintragen konnten, ob und wieviel sie für das eigene Kind pro gelaufenen Kilometer spenden möchten.“

 

Ursprünglich geplant war zunächst ein Spendenlauf durch den Ort Loxstedt. Danckwerts: „Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits die Strecke festgelegt und die Streckenposten mithilfe einer Skizze festgelegt.“ Aus personellen und organisatorischen Gründen konnte die ursprüngliche Strecke allerdings nicht genutzt werden. Der Spendenlauf fand deshalb auf dem angrenzenden Sportplatz statt. Die Schülerschaft lief zu festgelegten Zeiten und erhielt eine Stempelkarte, die alle 200 Meter abgestempelt wurde. Am Ende wurde die Karte durch eine Quittung ersetzt. „Beides hatte die Projektgruppe selbst entworfen und vervielfältigt“, so Heilgenberg.

 

Mit 5,6 Kilometern wurde Elisa Krieten (R9c) als Schulsiegerin gekürt. Den zweiten Platz belegte Felix Becker (R9c) mit 5,2 gelaufenen Kilometern. Den dritten Platz teilten sich Andree Ebel (R5c), Oskar Komosinski (R8a) sowie Nando Marquardt (R9c) mit jeweils fünf gelaufenen Kilometern. Geehrt wurden ebenfalls die jeweiligen Jahrgangsbesten: Andree Ebel (R5c), Cyprian Komosinski (R6a), Helene Welter (R7a), Oskar Komosinski (R8a), Elisa Krieten (R9c) sowie William Loock (R10c). Unterstützt wurde der Spendenlauf weiterhin durch Geld- und Sachspenden von der Eulen- sowie Orchideen-Apotheke in Loxstedt, der Brillengalerie Loxstedt, Edeka Loxstedt, der Stintstedter Firma Pülschen sowie der Sellstedter Firma Frank Schulz.

 

Bildunterschriften:

Bild 1: Organisationsteam des Spendenlaufs: Maravilha André, Emily Antholz, Sophia Bellmer, Lukas Böttcher, Fiona Feierabend, Johanna Kebernik, Lina Kremer, Elisa Krieten, Lucas Kück, William Loock, Tiziano Lopes Ribeiro, Celina Schulz, Fiona Schulz, Lucia Schulz, Elias Trautmann, Bennet Trautmann, Kendrik von Glahn; nicht auf dem Foto: Efthymia-Maria Braho, Runa Hjordis Horch, Oskar Komosinski, Tim Joshua Loof, Mikail Penkalla, Leonie Teßmar