Presse

Es sollte eigentlich ein gemeinsamer Ausflug werden, doch dann entschied die Klasse R6a sich um: Anstatt das durch einen Kuchenverkauf eingenommene Geld für sich selbst zu nutzen, spendeten die Schülerinnen und Schüler die Einnahmen zwei lokalen Spendeneinrichtungen für Tiere. „Ich hatte das nicht erwartet. Aber da waren sich Herz und Verstand offenbar einig“, sagt Jan-Hendrik Witte, Klassenlehrer der R6a.

Die Klasse hatte sich nach lokalen Projekten umgesehen und sich einstimmig für das Projekt „Tasso“ und das Tierheim Bremerhaven entschieden. „Je 50 Euro spendete die Klasse an die jeweiligen Einrichtungen“, so Witte.  Für dieses Ergebnis hatten Eltern und Kinder im Vorfeld Kuchen vorbereitet und eigenständig in den Pausen verkauft. Auch Plakate und Preislisten erstellte die Klasse selbstständig. „Insgesamt zeigte sich die Klasse sehr engagiert und konnte mehr als 100 Euro einnehmen“, so der Klassenlehrer.